Veröffentlicht 17 Jul 2015

Kassel (epd/medio). Die Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck hat am Freitag (17.07.) die Preisträger des Schüler- und Jugendwettbewerbes «Bild und Bibel 2015» in Kassel ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand im Rahmen der Lutherdekade zum Jahresthema «Bild und Bibel» statt. Horst Jung, Beauftragter für bibelgesellschaftliche Arbeit, beglückwünschte die Preisträger aus insgesamt vier Alterskategorien. In der Kategorie Kindertagesstätten gewannen die Kinder der Tagesstätte Gesundbrunnen in Hofgeismar, bei den Grundschülern siegte eine Grundschulklasse aus Maintal-Dörnigheim.

Den ersten Platz in der Kategorie Sekundarstufe I errang eine Klasse der Offenen Schule Waldau in Kassel, den ersten Platz in der Sekundarstufe II ging an Luisa Döls aus Homberg/Efze. Das Spektrum der insgesamt zehn eingereichten Beiträge reichte von einer nachgebauten Arche Noah über Tonfiguren und ein Schattenspiel bis hin zur bildlichen Darstellung der Trinität. Die Preisträger sind nach Frankfurt zu einem Besuch des dortigen Bibelmuseums eingeladen.

Zu Beginn hatte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, auf die Bedeutung von Bildern für den Glauben hingewiesen. Bilder habe es von Anfang an in den Kirchen gegeben, sagte er. Bis zur Erfindung des Buchdrucks seien oft Bilder die einzige Möglichkeit gewesen, wie Menschen die biblische Botschaft erfahren konnten.

Im Anschluss an die Preisverleihung feierte die Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck ihr zehnjähriges Bestehen. Sie war 2005 aus der Kasseler Bibelgesellschaft, der Hanauer Bibelgesellschaft und der Oberhessischen Bibelgesellschaft in Marburg hervorgegangen.

Trotz der fast zwei Jahre dauernden Verhandlungen habe es niemals ein böses Wort gegeben, würdigte Jung den Zusammenschluss als gelungen. Nächstes größeres Projekt werde die Einrichtung eines «Reformationshauses» in Homberg/Efze sein.

Stichwort: Lutherdekade

Rund zehn Jahre vor dem Reformationsjubiläum 2017 hat die evangelische Kirche die Dekade gestartet. Neben der Erinnerung an die historischen Ereignisse von 1517 sollen dabei aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft aufgegriffen werden. Anlass der bundesweiten Lutherdekade ist der legendäre Thesenanschlag von Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 in Wittenberg. Das Ereignis gilt als Beginn der Reformation. Seit 2008 steht während der Lutherdekade jedes Jahr unter einem anderem Motto. Im Themenjahr 2015 auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 dreht sich alles um das Thema «Reformation: Bild und Bibel». (17.07.2015)

Weitere Informationen zur Bibelgesellschaft erhalten Sie unter:

www.ekkw.de/bibelgesellschaft/(...)