Veröffentlicht 04 Aug 2011

Marburg (epd). Ein Bibellehrpfad ist am Freitag auf dem Gelände des Neuen Botanischen Gartens in Marburg eröffnet worden. Der Pfad führe über 20 Stationen und verdeutliche die Rolle vieler Pflanzen und Bäume im Alten und Neuen Testament, teilte der Evangelische Stadtkirchenkreis Marburg am Donnerstag mit. Auf Schautafeln fänden sich neben einer ausführlichen Typologie der jeweiligen Pflanze auch Bibelzitate sowie historische Aquarelldarstellungen.

Mit dem vom Stadtkirchenkreis finanzierten Lehrpfad gebe es neben den vorhandenen Themenkreisen Indianer und Kelten nun einen weiteren Themenlehrpfad, erläuterte Andreas Schoenwandt vom Stadtkirchenkreisvorstand, der die federführende Leitung des Projekts hatte. Didaktische Grundlage des Pfades sei das Buch «Pflanzen der Bibel» des israelischen Botanikers Michael Zohary gewesen. Von den dort aufgeführten 135 Pflanzen fänden sich auf dem Lehrpfad fast die Hälfte.

Die Elisabethkirchengemeinde und die jüdische Gemeinde Marburg haben die Eröffnung nach Angaben des Stadtkirchenkreises mit einer gemeinsamen liturgischen Feier begangen. Der Bibellehrpfad sei ein weiterer Beitrag zum finanziellen Überleben des Botanischen Gartens, würdigte dessen Direktor Andreas Titze die Initiative. Der Botanische Garten in Marburg ist während der Sommermonate bis Ende Oktober von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (04.08.2011)