Veröffentlicht 28 Apr 2017

Frielendorf-Spieskappel (epd). Die evangelische Klosterkirche Spieskappel steht vom 7. bis 21. Mai im Zentrums eines Bildhauersymposiums zu Martin Luthers Katechismus. Zwei Wochen lang würden sich sechs Künstler den fünf Hauptstücken von Martin Luthers Katechismus (Taufe, Abendmahl, Vater Unser, Zehn Gebote, Glaubensbekenntnis) sowie dem Thema Reformation widmen und freie, zeitgenössische Interpretationen aus Baumstämmen herausarbeiten, teilte der Kultursommer Nordhessen mit. Organisiert werde das «Einschlag» genannte Symposium von dem Holzbildhauer Ernst Groß und dem evangelischen Dekan Christian Wachter.

Die entstehenden Skulpturen sollen später den 2014 ins Leben gerufenen, 21 Kilometer langen Katechismuspfad, der die Kirchen Niedergrenzebach, Trutzhain, Loshausen, Ziegenhain und Treysa miteinander verbindet, bereichern. In der Klosterkirche Spieskappel hatte Martin Luther auf seinem Weg zum Marburger Religionsgespräch vom 28. bis 29. September 1529 übernachtet. Belegt ist die Übernachtung durch eine Klosterrechnung, die sich im Marburger Staatsarchiv befindet. Demnach waren hier 36 Pferde zu versorgen, was auf eine größere Reisegruppe von rund 40 Personen schließen lasse, so die Gemeinde Frielendorf, zu der Spieskappel gehört. (28.04.2017)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kultursommer-nordhessen.de