Veröffentlicht 09 Jun 2010

Dortmund/Kassel (epd). Elf Bischöfe aus Afrika und Asien haben sich am Mittwoch (09.06.) in Dortmund mit evangelischen Kirchenleitungen aus Westfalen und Kurhessen-Waldeck getroffen, um sich über erfolgreiche Projekte und Strategien auszutauschen. «Wir sind hier, um zu lernen, wie Kirchen in säkularen Gesellschaften ihre Arbeit gut machen», sagte Robinson Butabar, Abteilungsleiter der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Auch die Kirchen in Asien und Afrika stünden vor der Herausforderung einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaften.

Der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, nannte den weltanschaulich neutralen Staat ein Geschenk für die Religionen. Zurzeit habe die Kirche in der Gesellschaft keine Konjunktur. An dieser Stelle müsse viel getan werden. Dabei könnten die deutschen Kirchen auch von ihren afrikanischen Partnerkirchen lernen, sagte der leitende Geistliche der viertgrößten Landeskirche in Deutschland. Nach Einschätzung von Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist die Frage der Religionen wieder auf der Tagesordnung. Vor allem gehe es darum, wie mit der wachsenden Vielfalt der Religionen umgegangen werde, sagte Hein.

Nathan Gasatura von der Anglikanischen Kirche in Ruanda sagte, besonders an den Jugendlichen sei zu merken, dass der Einfluss der westlichen Gesellschaften größer werde. Fernsehen und Internet brächten immer neue und weltlichere Trends in die christlich geprägte Gesellschaft. Der gegenüber den Religionen neutrale Staat bietet nach den Worten des ruandischen Theologen einerseits eine große Freiheit für die Kirchen. Zum anderen bestehe jedoch auch die Gefahr, dass die Regierung gleichgültig gegenüber den Anliegen und Problemen der Kirche werde.

Die VEM mit Sitz in Wuppertal ist eine internationale Gemeinschaft von 34 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland. Die Verkündigung des Evangeliums gehören ebenso zu ihrem Leitbild wie eine Verbesserung der Lebensumstände notleidender Menschen und das Eintreten für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. (09.06.2010)

Die Evangelische Kirche von Westfalen finden Sie im Internet unter:

evangelisch-in-westfalen.de

Die Vereinte Evangelische Mission finden Sie im Internet unter:

vemission.org