Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Video: Medienhaus der EKKW/SChauderna)
Veröffentlicht 22 Jul 2022

Kassel (medio). Die hessischen Schülerinnen und Schüler genießen mit ihren Familien die Sommerferien und viele Menschen sind zu Hause, in Deutschland oder der Welt unterwegs im Urlaub. Dazu will Bischöfin Beate Hofmann ihnen den Reisesegen mit auf den Weg geben. «Gottes Segen und Geleit auf allen Wegen», wünscht ihnen die Bischöfin.

Den Reisesegen spricht Bischöfin Hofmann im Wald, denn der steht dieses Jahr im Fokus der Landeskirche. «Und egal wohin Sie fahren oder ob Sie hier bleiben, gehen Sie in den Wald und genießen Sie Gottes Wunderwerk. Einen schönen Sommer und Gottes Segen für Sie!»

Kirchen unterwegs: «Wo wir sind, ist Sommer. Immer»

In vielen Urlaubsorten in Kurhessen-Waldeck können Urlauber in den kommenden Wochen auch die Kirche erleben. Denn viele Kirchengemeinden bieten für Familien, Kinder und Jugendliche vielfältige Angebote an. Dazu gehören Veranstaltungen, Ausflüge und Freizeiten. Ein Ferienprogramm für die ganze Familie bietet z.B. «Kirche unterwegs» in den Ferienregionen Edersee, Diemelsee und Bärensee an.

Unter dem Motto «Wo wir sind, ist Sommer. Immer.» bietet «Kirche unterwegs» in der Sommersaison ein buntes Familienprogramm an. Auf der Halbinsel Scheid am Edersee wird es bis Ende August Konzerte, Gottesdienste und Veranstaltungen für Kinder geben. Alle Infos unter www.kunterwegs.de (22.07.2022)

«Nummer gegen Kummer» und Hotline der Schulämter

Am Kinder- und Jugendtelefon «Nummer gegen Kummer» erhalten junge Menschen montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Weitere Infos und Angebote unter www.nummergegenkummer.de.

Und um am letzten Schultag auch alle aufkommenden pädagogischen, schulpsychologischen und rechtlichen Fragen hinsichtlich der Zeugnisse klären zu können, steht Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern ein telefonisches Beratungsangebot der Staatlichen Schulämter zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an dem Tag bis 16 Uhr erreichbar. Durchwahlen unter hessen.de/presse/schulaemter-richten-hotline-fuer-fragen-zur-zeugnisvergabe-ein

Die Ferienangebote der Kirche unterwegs finden Sie im Internet unter:

kunterwegs.de