Blick in den Berliner Dom.(Foto: Wikipedia/Robert MacGregor)

Veröffentlicht 06 Okt 2021

Kassel/Berlin (medio). Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, predigte Sonntag, 10. Oktober, im Berliner Dom. Auf der Internetseite www.berlinerdom.de/live wurde der Gottesdienst übertragen und ist über die Mediathek auch im Nachgang abrufbar. In dem imposanten Gotteshaus im Herzen der Hauptstadt sind regelmäßig evangelische Leitende Geistliche als Gastpredigerinnen und -prediger eingeladen.

In ihrer Predigt nahm Bischöfin Hofmann Bezug auf die Erfahrungen von Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind und fragte nach den religiösen Dimensionen der Krankheit. Grundlage dafür war der Predigttext aus Jesaja 38,9-20, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Darin wurde das Gebet eines Menschen, der schwer erkrankt ist, mit Gott streitet und schließlich erhört wird, thematisiert. «Es geht auch um die Wahrnehmung der Angst, der Trauer um verlorene Lebenschancen, und es geht um Gebet und Reden mit Gott in solchen Erfahrungen», erklärte die Bischöfin. Die Predigt finden Sie hier im Download (10.10.2021)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischöfin Beate Hofmann im Wortlaut