Veröffentlicht 14 Aug 2020

Kassel (medio). Mit einem Kondolenzschreiben an die Rum-Orthodoxe Kirche von Antiochia drückt Bischöfin Dr. Beate Hofmann ihre Betroffenheit bezüglich des Todes von Archimandrit Alexi Chehadeh aus. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Rum-Orthodoxe Kirche von Antiochia haben 1992 freundschaftliche Beziehungen aufgenommen. Zweimal im Jahr trifft sich ein Freundeskreis, zu dem schon über 50 Personen gehören. Auch Archimandrit Alexi gehörte diesem Freundeskreis an.

Lesen Sie hier das Kondolenzschreiben im Wortlaut:

Mit großer Betroffenheit haben wir die traurige Nachricht vom Tod von Archimandrit Alexi erhalten. Noch vor wenigen Wochen war unser Antiochia Freundeskreis via Zoom Konferenz mit ihm verbunden und im Gespräch. Wir ahnen, welch großer Verlust das für Ihre Kirche in diesen schwierigen Zeiten ist. Archimandrit Alexi hat sich für die Freundschaft zwischen unseren Kirchen eingesetzt. Es bleibt unser Anliegen, auch über seinen Tod hinaus die Freundschaft mit der Rum-Orthodoxen Kirche weiter zu führen.

Möge der geschätzte Verstorbene Frieden bei Gott finden. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Ihnen und der Rum-Orthodoxen Kirche, mit der wir in langjähriger Freundschaft verbunden sind.

Mit tiefer Anteilnahme grüßt Sie, auch im Namen von Oberlandeskirchenrätin Brinkmann-Weiß und Dekan Dr. Lückhoff,

Beate Hofmann