(Foto: medio.tv/Schauderna, Gestaltung: medio.tv/Kopec)

Veröffentlicht 13 Sep 2021

Kassel (medio). Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, setzt sich für den Schutz von Kindern vor einer Coronainfektion ein. «Ich habe mich impfen lassen, damit die Ausbreitung des Coronavirus gestoppt wird und Kinder wieder unbeschwert spielen und lernen können», sagte die Bischöfin in einer aktuelle Kampagne in den Sozialen Medien. Gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft mussten in den vergangenen Monaten auf vieles verzichten – zum Schutz der Erwachsenen. «Jetzt gilt es sie zu schützen», appellierte Bischöfin Hofmann an alle, die sich bisher noch nicht gegen das Coronavirus impfen ließen.

Die Bischöfin äußerte sich im Rahmen der Kampagne #kinderschuetzen der EKKW im sozialen Netzwerk Facebook (www.facebook.com/ekkw.de). In den kommenden Wochen werden dort immer wieder Mitarbeitende aus Arbeitsbereichen der Kirche mit Kindern davon berichten, warum für sie die Impfung wichtig ist. Das Ziel: Möglichst viele Menschen von einer Impfung zu überzeugen, um besonders die zu schützen, die sich noch nicht impfen lassen können.

Impfkampagne aufgreifen und andere überzeugen

Kirchengemeinden und Einrichtungen können die Kampagne selbst aufgreifen und weiterverbreiten. Das Medienhaus der EKKW hat dazu grafische Vorlagen entwickelt, die über das Medienportal der Landeskirche medio.tv kostenlos abgerufen werden können. In die Vorlagen kann ein eigenes Foto und ein persönliches Statement eingesetzt werden, warum man sich impfen ließ. Die individuellen Grafiken können dann selbst in den Sozialen Medien weiterverbreitet werden.

[Vorlagenpaket auf medio.tv abrufen]

Hintergrund: Coronaimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Menschen ab 12 Jahren die Impfung mit den jeweils zugelassenen Impfstoffen. Für jüngere Kinder sind derzeit noch keine Impfstoffe zugelassen. Seit Anfang August können sich alle Hessinnen und Hessen im Impfzentrum ihrer Wahl kostenlos gegen das Corona-Virus schützen lassen. Laut Informationen der hessischen Landesregierung gilt das Wohnortprinzip nicht mehr. Eine Registrierung oder Terminvereinbarung sei ebenfalls nicht nötig. Außerdem sind kostenlose Impfungen in den Praxen der Hausärztinnen und -ärzte möglich.

In Deutschland sind nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums aktuell knapp 62 Prozent der Bevölkerung vollständig, 66 Prozent mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Die Zahl der täglich verabreichten Impfdosen geht seit Ende Juni kontinuierlich zurück, obwohl bei vielen Menschen eine Schutzimpfung noch aussteht.

Impfaktionswoche #HierWirdGeimpft

Auftakt der Kampagne war die Woche vom 13. bis 19. September, in der die Bundesregierung zum Impfen gegen Corona aufrief. Auf der Website www.hierwirdgeimpft.de können Impfangebote auf einer Deutschlandkarte eingesehen und hilfreiche Tipps zur Organisation einer eigenen Impfaktion vor Ort abgerufen werden. (19.09.2021)

Impfkampagne aufgreifen:

Kirchengemeinden und Einrichtungen können die Kampagne selbst aufgreifen und weiterverbreiten. Das Medienhaus der EKKW hat dazu grafische Vorlagen entwickelt, die über das Medienportal der Landeskirche medio.tv kostenlos abgerufen werden können:

Vorlagenpaket auf medio.tv

Impfangebot finden:

Krempeln Sie die Ärmel hoch und machen Sie mit, denn #HierWirdGeimpft! Hier können Sie deutschlandweit Impfangebote in Ihrer Nähe finden:

zusammengegencorona.de