Bischöfin Dr. Beate Hofmann beim Sommergottesdienst des Evangelischen Kirchenkreises Werra-Meißner in Eschwege. (Foto: Kristin Weber)

Veröffentlicht 02 Jul 2021

Eschwege (medio). Gut besucht: Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 26. Juni 2021 zum Freiluft-Gottesdienst des Kirchenkreises Werra-Meißner im Rahmen des Programms «Sommer auf dem Werdchen». Mit dabei war die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann.

In ihrer Predigt sprach die Bischöfin über die Bedeutung des Gesangs als Mutmacher und als Nahrung der Seele in schweren Zeiten. «Singen bringt die Seele zum Klingen und zum Schwingen.» Während der vergangenen 15 Monate war der Gemeindegesang in den Gottesdiensten aufgrund der Hygieneregeln nicht möglich. Aufgrund der ersten Lockerungen konnten die Menschen in dem musikalischen Gottesdienst jetzt wieder ihre Stimmen erheben – wenn auch zunächst nur hinter der Maske.

Neben Bischöfin Hofmann gestaltete Dekanin Ulrike Laakmann (Evangelischer Kirchenkreis Werra-Meißner) den Gottesdienst mit. Gemischte Sänger- und Bläser-Ensembles des Kirchenkreises luden dazu ein, in die Melodien mit einzustimmen, etwa den Psalm 98, in dem es heißt: «Singet dem Herrn ein neues Lied.» Die Leitung hatten dabei Kirchenmusikdirektorin Susanne Voss, Bezirkskantor Christopher Weik und Spezialkantor Andreas Batram, Kantorin Andrea Groß und Landesposaunenwart Andreas Jahn. Die Dekanin, der stellvertretende Dekan Ralph Beyer und Prädikant Harald Nolte eröffneten den Gottesdienst.

«Sommer auf dem Werdchen» ist ein gemeinschaftliches Projekt vom Arbeitskreis Open Flair, dem Evangelischen Kirchenkreis Werra Meißner, verschiedener Sport- und Kulturinitiativen und des Stadtmarketings Eschwege. (02.07.2021)

Weitere Informationen zum Gottesdienst und die Predigt der Bischöfin finden Sie auf den Seiten des Kirchenkreises:

kirchenkreis-werra-meissner.de/(...)