Veröffentlicht 27 Apr 2009

Eschwege/Sontra (medio). Bischof J. Prabhakar Rao vom Kirchenkreis Bellary der Karnataka Northern Diocese der Church of South India besucht vom 22. April bis 4. Mai die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im Rahmen seiner Besuchsreise kam der Bischof am vergangenen Donnerstag zu Gesprächen nach Eschwege und Sontra, teilte Dekan Dr. Martin Arnold vom Evangelischen Kirchenkreis Eschwege mit. Der Kirchenkreis pflegt nach Angaben Arnolds seit 1983 eine Partnerschaft mit dem indischen Kirchenkreis.

Für eine Vertiefung der Partnerschaft der Kirchenkreise erörterten Synodenvorsitzender Ludger Arnold, Partnerschaftsbeauftragter Pfarrer Rolf Hocke und der Dekan während des Besuchs mit dem Bischof eine Zusammenarbeit der Adam-von-Trott-Schule in Sontra und dem Wardlaw College in Bellary. Bischof Rao habe angeboten, in diesem Bereich zu vermitteln, so Arnold. Rao hatte zuvor mit seiner Frau die Schule in Sontra besucht.

Neben dem Besuch in Eschwege stehen auch die Kirchenkreise Fritzlar, Hersfeld und Melsungen auf dem Reiseplan des Bischofs, die ebenfalls Partnerschaften mit Indien pflegen, teilte das Ökumenedezernat des Landeskirchenamtes in Kassel mit.

So trifft Rao u.a. am Montag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hersfelder Tafel und feiert am Dienstag einen Schulgottesdienst in der Ursulinen-Schule in Fritzlar mit. Anschließend sei ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern und eine Firmenbesichtigung vorgesehen. Am Donnerstag wird der Bischof in Heringen im Religionsunterricht zu Gast sein und von seiner Arbeit in Indien berichten. Den Abschluss der Reise bildet am Sonntag die Konfirmation in Melsungen, bei der Bischof Rao ein Grußwort sprechen und bei der Einsegnung der Konfirmanden und Konfirmandinnen mitwirken wird. (27.04.2009)