Veröffentlicht 29 Jun 2010

Kassel (medio). Der Bischof der Diözese Raiwind der Church of Pakistan, Samuel Robert Azariah, hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck besucht. Bei einer Begegnung am Dienstag (29.6.) im Haus der Kirche in Kassel erläuterte der Bischof der Diözese, die im Nordosten Pakistans gelegen ist, die Situation der christlichen Minderheit in Pakistan, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Von den rund 117 Mio. Pakistani seien den Angaben zufolge rund 2,5 Mio. Christen. Die Situation im Land ist laut Bischof Azariah durch politische Instabilität und Terroranschläge durch die Taliban gekennzeichnet. Außerdem würden Bevölkerungsgruppen unterdrückt, die sich nicht zum Islam bekennen, berichtete der Bischof. Gleichwohl befinde sich die Church of Pakistan in einem intensiven Dialog mit gemäßigten Muslimen und engagiere sich neben Vekündigung und Seelsorge im Bereich der Bildung und der Diakonie, der medizinischen Versorgung und der Katastrophenhilfe.

Während seines Besuchs in Deutschland wurde Bischof Azariah von der Schatzmeisterin der Diözese Raiwind, Resha Qadir Bakhsh, begleitet. Diese überreichte Bischof Martin Hein ein Kreuz des Apostel Thomas, der der Überlieferung nach christliche Gemeinden auch im Bereich von Indien und Pakistan gegründet haben soll. (29.6.2010)