Veröffentlicht 24 Feb 2010

Kassel (medio). In einer gemeinsamen Erklärung haben Bischof Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) zum Rücktritt von Dr. Margot Käßmann Stellung genommen. Wir dokumentieren die Erklärung im Wortlaut:

«Den Rücktritt der Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzenden Dr. Margot Käßmann von allen kirchlichen Spitzenämtern nehmen wir mit hohem Respekt und großer persönlicher Anteilnahme zur Kenntnis. Ihr Schritt zeigt die Aufrichtigkeit und den Mut, die sie schon immer ausgezeichnet haben, ebenso ihre hohe Achtung vor den Ämtern, die sie innehatte.

Der Rücktritt bedeutet für die Evangelische Kirche, dass sie eine ihrer wichtigsten Führungspersönlichkeiten verliert. Für sie selbst ist diese Entscheidung konsequent, für die Evangelische Kirche ist sie ein schwerer Verlust. Die theologische Klugheit, die seelsorgerliche Zugewandtheit zu den Menschen und die gewinnende Freundlichkeit von Frau Dr. Käßmann werden der evangelischen Kirche fehlen.

In all ihren Ämtern hat Margot Käßmann immer ihre hohen Qualitäten eingebracht – auch schon als Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Mit Sicherheit wird auch die künftige Arbeit von Frau Dr. Käßmann als Pastorin  für viele Menschen wichtig und segensreich sein.» (24.02.2010)