Veröffentlicht 28 Feb 2013

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, sieht das Papstamt in einem tiefgreifenden Wandel begriffen. Anlässlich der Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. sagte Hein gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!»: «Es wird aus meiner Sicht nicht bei diesem einen Rücktritt in diesem Jahrtausend bleiben, sondern alle Päpste müssen sich mit dieser Frage fortan auseinandersetzen.»

Die Entscheidung Benedikts zeige, «dass die Last, die einer Person aufgebürdet ist, von einem Papst nicht allein getragen werden kann», sagte Hein am 13. Februar in Kassel. Die römisch-katholische Kirche müsse jetzt überlegen, ob sie das Papstamt einfach weiter fortführen wolle wie bisher oder in Leitungsfragen zu neuen Antworten kommen wolle. (28.02.2013)

Video-Interview mit Bischof Hein

<IFRAME height=294 src="http://www.youtube.com/embed/oYO_2oniofc?rel=0" frameBorder=0 width=523 allowfullscreen></IFRAME>