Veröffentlicht 13 Sep 2013

Homberg/Efze (epd/medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat bei einer Podiumsdiskussion in Homberg/Efze darauf hingewiesen, dass Asylbewerber der Gesellschaft nutzen. Im Zuge der zunehmenden Alterung der deutschen Bevölkerung würden bald junge Menschen gesucht und man müsse nach Wegen suchen, wie Asylbewerber entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt werden könnten, sagte Hein am Donnerstagabend bei einer Festveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens der Diakonischen Flüchtlingsberatung im Schwalm-Eder-Kreis.

Hein wies ferner darauf hin, dass kein Mensch seine Heimat freiwillig verlasse. Die meisten Menschen, die aus Afrika nach Deutschland kämen, seien zudem Christen und keine Muslime, sagte er. Kirchengemeinden sollten ihre Türen öffnen und den Asylsuchenden offen begegnen. Hein sprach sich in diesem Zusammenhang auch für eine Verkürzung der Asylverfahren aus.

Der Vertreter des Landkreises, Michael Schneider, gab zu bedenken, dass zwar alle im Grundsatz für eine positive Asylpolitik seien, doch vor Ort niemand Flüchtlinge haben wolle. Derzeit lebten 510 Asylbewerber im Schwalm-Eder-Kreis, die vorwiegend in Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungen untergebracht seien. Nach weiteren Unterkünften werde aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen gesucht, sagte er.

Mit der Veranstaltung in der Homberger Stadtkirche, zu der neben der Podiumsdiskussion auch eine Andacht mit Bischof Hein und ein Fest mit Geselligkeit und Musik gehörten, beging das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis das 20jährige Bestehen des Beratungsangebotes für Flüchtlinge. Nach Angaben von Geschäftsführerin Pfarrerin Margarete Artzt begleitet die Beratungsstelle bis zu 300 Flüchtlinge im Jahr. (13.09.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag über die Diakonischen Flüchtlingsberatung im Schwalm-Eder-Kreis mit medio-Reporter Torsten Scheuermann:

Download:

Lesen Sie hier die Andacht von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis finden Sie im Internet unter:

dwsek.de