Veröffentlicht 30 Aug 2010

Kassel (medio). Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» feierte am vergangenen Samstag (28.08) sein 50-jähriges Bestehen. In seiner Predigt im Festgottesdienst im Kasseler Haus der Kirche würdigte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, die Arbeit des Vereins. Die Ausbildungshilfe habe junge Menschen in die Lage versetzt, die von Gott geschenkten Gaben durch eine entsprechende Ausbildung zu entwickeln und sei eine «Selbst-Entwicklungshilfe», so Hein. «Uns allen, ob in Deutschland oder in den Ländern Asiens und Afrikas, hat Gott viele Gaben und Fähigkeiten geschenkt. Sie gelangen nicht immer sofort zur Entfaltung, sondern sie schlummern in uns. Wir müssen sie aus uns heraus entwickeln, um der Gemeinschaft, dem öffentlichen Leben und der Kirche dienen können», betonte der Bischof.

An den Festlichkeiten, zu denen neben dem Gottesdienst auch ein Festakt gehörten, nahmen unter anderem Bischof Prof. Dr. John Sadananda von der Kirche von Südindien, Karnataka Süd-Diözese (Mangalore), der Gründer des Vereins, Pfarrer i.R. Kirchenrat Wilhelm Jung (87) sowie die Vorsitzende der Ausbildungshilfe, Pfarrerin Andrea Wöllenstein (Marburg) teil. Zudem waren Gäste aus Afrika und Asien am Jubiläum beteiligt. Den Abschluss des Tages bildete ein Benefizkonzert in der Kasseler Kreuzkirche mit dem Gospelchor «Joy of Life» von der Kurhessischen Kantorei Marburg.

Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» ermöglicht armen jungen Menschen in Afrika und Asien einen Schulbesuch, den diese sich sonst nicht leisten können. Gegründet wurde die Ausbildungshilfe von Pfarrer i.R. Kirchenrat Wilhelm Jung aus Baunatal. Das Hilfswerk hat nach eigenen Angaben seit 1960 rund 16 Millionen Euro Spendengelder gesammelt und mehrere zehntausend Menschen gefördert. Aktuell würden rund 2.500 Menschen in zehn Ländern Asiens und Afrikas unterstützt. Das Spendenaufkommen betrage rund 500.000 Euro im Jahr. (30.08.2010)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

Deutsch (PDF)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

Englisch (PDF)

Die Ausbildungshilfe finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de