Veröffentlicht 05 Jun 2009

Gelnhausen (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Mittwoch (3.6.) den Automobilzulieferer «Veritas AG» in Gelnhausen besucht. Bei einem Treffen mit Vertretern der Firmenleitung und des Betriebsrats informierte sich  Hein über die aktuelle Lage des hessischen Unternehmens, teilte der Medienbeauftragte des Sprengels Hanau, Pfarrer Fredy Fritz Henning, mit.

«Wir kommen nicht mit Patentrezepten, sondern verstehen Sie unseren Besuch als Ausdruck unserer Solidarität», sagte der Bischof in seiner Begrüßung. Begleitet wurde Bischof Hein von Dekan Klaus-Peter Brill (Kirchenkreis Gelnhausen), den Gelnhäuser Pfarrern Uwe Steuber und Rainer Schomburg, Sabine Schöne und Eckehard Kleppe vom Kirchenvorstand der Marienkirchengemeinde sowie dem Bürgermeister von Gelnhausen, Thorsten Stolz.

Besonderes Interesse der Besuchergruppe galt den Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die «Veritas AG». Der Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, Jürgen Krebaum, bezeichnete die aktuelle Situation als einen der größten Einschnitte in der 160-jährigen Firmengeschichte. Fast tausend Arbeitsplätze hätte das Unternehmen bereits im Bereich von Leiharbeitsplätzen abbauen müssen. Lohn- und Gehaltseinbußen – auch im Managementbereich - seien weitere Maßnahmen, die ergriffen werden mussten, um in der Krise bestehen zu können. «Wir werden uns weiter auf Verzicht einstellen müssen», ergänzte Vorstandssprecher Bernhard Beck. Auch der Bischof prognostizierte Auswirkungen der aktuellen Weltwirtschaftssituation auf die Kirche: «Zeitverzögert wird auch uns als Kirche diese Krise treffen», sagte Hein im Gespräch.

Bei einer anschließenden Betriebsbesichtigung konnte sich die Delegation über den Produktionsstandort in Gelnhausen informieren. Als Automobilzulieferer fertig die Veritas AG Produkte im Bereich der Fluid- und Spritzgießtechnik. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 3.000 Beschäftigte an 7 Standorten, darunter in Mexiko, Ungarn, Spanien und der Türkei. Der Stammsitz ist Gelnhausen in Hessen. (05.06.2009)