Veröffentlicht 27 Mai 2008

Hein fordert dazu auf, auf die Menschen zuzugehen

In seiner Predigt forderte der Bischof auch dazu auf, sich nicht damit abzufinden, dass die Mitgliederzahlen der Kirche sinken. „Wer redet uns denn dauernd ein, dass wir immer weniger werden? Gehen wir doch auf die Menschen zu, die sich von der Kirche abgewandt oder nie zu ihr gehört haben, weil wir davon überzeugt sind, dass das, was uns erfüllt, auch für sie gut ist: Dann haben wir erfasst, worum es Jesus heute geht. Dann verändert sich viel!“, ermunterte der Bischof die Gemeinde in der Stiftkirche.

Während der Visitation, wird sich der Bischof mit vielen Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden und der Kommunen zum Gedankenaustausch treffen, um sich über die Lage des Kirchenkreises zu informieren. Am Montag standen u.a. Besuche des Abfallentsorgungsbetriebs Fehr in Lohfelden und Informationen über die geplanten Sanierungsarbeiten an der Kaufunger Stiftskirche auf dem Programm, am Dienstag wird es ein Gespräch mit Bürgermeistern aus der Region sowie abends ein Gesprächsforum in Fuldabrück geben (Thema „Die Zukunft des Gottesdienstes – der Gottesdienst der Zukunft“). Am Mittwoch besucht der Bischof die Pfarrkonferenz. Außerdem wird der Bischof sich mit Jugendarbeitern aus dem Kirchenkreis treffen. (27.08.2008)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, die er beim Gottesdienst in der Kaufunger Stiftskirche gehalten hat.

Predigt lesen...

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-kaufungen.de