Veröffentlicht 21 Aug 2011

Ziegenhain (medio). Der Bischof der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, bereist zurzeit den Kirchenkreis Ziegenhain in Mittelhessen. Im Rahmen dieser Visitation informiert sich der Bischof über aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen im südlichen Schwalm-Eder-Kreis. Geplant sind unter anderem ein Gespräch über den Strukturwandel im ländlichen Raum mit Landrat Neupärtl und den  Bürgermeistern der Region Südlicher Knüll, ein Besuch in Ottrau beim Verein für Nachbarschaftshilfe «Miteinander und Füreinander», ein Gespräch mit Landwirten in Willingshausen, Besuche in den diakonischen Einrichtungen Hephata und Diakoniezentrum Frielendorf und ein Besuch bei der Firma Konvekta in Schwalmstadt.

Den Auftakt bildete am 20. August ein Gespräch mit der Hephata-Geschäftsleitung, dem großen kirchlichen Arbeitgeber in der Region. Der Sonntag war dem geistlichen Leben im Kirchenkreis gewidmet. Im Gottesdienst um 14.00 Uhr in der Ziegenhainer Schlosskirche predigte der Bischof und traf sich anschließend mit dem Pfarrkonvent. Der Montag steht unter der Überschrift «Ländlicher Raum im Wandel». Nach einem Gespräch mit Landrat Frank-Martin Neupärtl und den Bürgermeistern im Südlichen Knüll besucht der Bischof den Verein "Miteinander - Füreinander" im alten Pfarrhaus in Ottrau. Der Verein bietet schon jetzt im Miteinander der Generationen Nachbarschaftshilfen an und stellt sich der Herausforderung, einer älter werdenden Gesellschaft zu ermöglichen, «älter zu werden, wo ich zu Hause bin». In naher Zukunft wird der Verein in Zusammenarbeit mit einem diakonischen Träger auch eine professionelle Tagespflege vor Ort realisieren. Der Abend ist dann den Entwicklungen in der Landwirtschaft gewidmet. Hierzu ist der Besuch eines Familienbetriebes in Merzhausen geplant.

Der letzte Tag des Besuchs (Dienstag, 23. August)  beginnt an der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain. Im Gespräch mit der Schulleitung und den Religionslehrerinnen und -lehrern werden die Chancen des Religionsunterrichts an einer Gesamtschule in den Blick genommen. Anschließend besichtigt der Bischof als Beispiel für einen Industriebetrieb in der Region die Firma Konvekta. Ein Besuch im Diakoniezentrum Frielendorf wird dann den Besuch abschließen. Hier wird es im Gespräch nicht nur um die ambulante und stationäre Pflege gehen, sondern auch um die ehrenamtliche Hospizarbeit, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde.

Stichwort: Kirchenkreisvisitation

Laut Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (§ 114 (2)) besucht der Bischof «die Geistlichen und die Gemeinden, berät und ermahnt sie». Bischof Hein hat während seiner 10jährigen Amtszeit in der Regel zweimal jährlich einen Kirchenkreis in einer jeweils mehrtägigen Visitation bereist. Im Rahmen der Visitation werden Gespräche mit Pfarrern, Kirchengemeinden, Lokalpolitikern, ortsansässigen Unternehmen und Einrichtungen geführt. (21.08.2011)