Veröffentlicht 23 Aug 2013

Kassel (medio). Einen nicht alltäglichen Besucher konnte am Donnerstag (22.8.) Polizeipräsident Eckhard Sauer im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel begrüßen. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, besuchte die Zentrale der nordhessischen Polizei. Begleitet wurde der Bischof von dem Landespolizeipfarrer Kurt Grützner, der Pröpstin im Sprengel Kassel, Katrin Wienold-Hocke, und weiteren hochrangigen Vertretern der Landeskirche, teilte das Polizeipräsidium mit.

Bei dem Zusammentreffen bedankte sich Polizeipräsident Sauer für die besondere Betreuung seiner Mitarbeiter durch die Landeskirche und würdigte insbesondere die nun schon über 25 Jahre währende Tätigkeit des Landespolizeipfarrers Kurt Grützner, heißt es in der Pressemitteilung. "Meine Beamtinnen und Beamte werden während ihrer Arbeit oft mit sehr viel Leid und Trauer konfrontiert, zum Beispiel nach tragischen Unfällen bei der Überbringung von Todesnachrichten an Angehörige der Unfallopfer", erläuterte Sauer. Dabei setzten sich schreckliche Bilder von den Geschehnissen in den Köpfen der Polizistinnen und Polizisten fest und müssten von ihnen verarbeitet werden. "Ihnen steht das Angebot einer professionellen Betreuung durch Polizeiseelsorger, die in jeder Direktion meiner Behörde zu finden sind, sowie durch die Personalberatungsstelle im Hause zur Verfügung", erklärt der Chef der nordhessischen Polizei. Ein gemeinsamer Dank von Bischof Hein und Polizeipräsident Sauer galt den ebenfalls anwesenden Mitgliedern des Polizeiseelsorgebeirats für ihre Unterstützung und wertvolle Arbeit.

Der Polizeipräsident nutze bei dem Treffen die Gelegenheit, Bischof Hein und seiner Delegation im Rahmen einer Besprechung die Führungskräfte und den Zuständigkeitsbereich seiner  Behörde vorzustellen. Daran schloss sich eine Besichtigung im Polizeipräsidium an. Der Bischof und seine Begleiter zeigten sich nach dem Einblick in die Polizeiarbeit sichtlich beeindruckt: "Ich bin sehr dankbar, dass Herr Sauer uns den Besuch im Polizeipräsidium ermöglicht hat. Wir haben erfahren, wie die Polizei organisatorisch aufgestellt ist und konnten bei der Führung durch das Präsidium einen Eindruck von der vielschichtigen und professionellen Arbeit gewinnen", sagte Hein. Jeder in seinem Bereich habe das Ziel vor Augen, Straftaten aufzuklären oder zu verhindern bzw. Menschen in Not zu helfen. Nicht umsonst würden die Polizeibeamtinnen und -beamten "Freund und Helfer" genannt. Mit dem Hilfsgedanken, gegenüber dem Bürger einzustehen, sich für seine Rechte einzusetzen und ihm in der Not zu helfen, könne ein Bogen von der Polizei zur Kirche gespannt werden, erklärte der Bischof abschließend. (23.08.2013)

Das Polizeipräsidium Nordhessen finden Sie im Internet unter:

polizei.hessen.de/(...)