Veröffentlicht 25 Feb 2010

Eschwege (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, besuchte vom 28. Februar bis zum 3. März den Evangelischen Kirchenkreis Eschwege. Während seines Besuchs kam der Bischof mit Vertretern der Kirchengemeinden und der Kommunen zusammen, um sich über die Lage im Kirchenkreis zu informieren und gemeinsam die Situation zu beraten, teilte der Dekan des Kirchenkreises, Dr. Martin Arnold, in Eschwege mit.

Den Auftakt der Besuchsreise bildete am Sonntag (28.2.) um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Neustädter Kirche in Eschwege, in dem Bischof Hein predigte. Am Montag (1.3.) konnen Interessierte um 20 Uhr an einem öffentlichen Gespräch mit dem Bischof in der Marktkirche in Eschwege teilnehmen. Die Veranstaltung stand unter dem Thema «Kirche im Jahr 2010».

Weitere Stationen der Besuchsreise waren nach Arnolds Angaben u.a. Einrichtungen der Diakonie und Jugendarbeit im Kirchenkreis, die Paul-Moor-Schule in Reichensachsen und die Firma «BoNaFaTec» in Sontra, die auf die Herstellung von Naturfaserprodukten spezialisiert ist. Außerdem nahm der Bischof bei einem Spaziergang durch Hoheneiche (Ortsteil der Gemeinde Wehretal) die Auswirkungen der demografischen Entwicklung in der Region in den Blickpunkt, so der Dekan. (03.03.2010)

Den Evangelischen Kirchenkreis Eschwege finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de