Veröffentlicht 27 Aug 2008

Wolfhagen (medio). Ein Besuch von Bischof Prof. Dr. Martin Hein in der Pfarrkonferenz am 27. August 2008 im Evangelischen Gemeindezentrum Wolfhagen bildete den Auftakt seiner Bereisung des Evangelischen Kirchenkreises Wolfhagen. Hein, der sich in der Konferenz mit der Pfarrerschaft über den Wandel des Pfarramtes im Reformprozess der evangelischen Kirche ausgetauscht hatte, bereiste den Kirchenkreis bis zum Sonntag (31.8.).

«Ziel der Wolfhager Kirchenkreisvisitation ist es, den Kirchenkreis mit seinen Kirchengemeinden, Einrichtungen, Diensten und Aufgaben wahrzunehmen und mit den Verantwortlichen, anstehende Fragen zu bedenken», sagte der Dekan des Kirchenkreises Wolfhagen, Dr. Gernot Gerlach, im Vorfeld des Besuchs. So waren Gespräche mit dem Kirchenkreisvorstand und dem Dekan und Begegnungen mit den Verantwortlichen im Kirchenkreis, im Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen, in Ökumene, Schule, Politik und Wirtschaft an verschiedenen Orten im Kirchenkreis vorgesehen.

Bischof Hein informierte sich am Donnerstag (28.8.) über das regenerative Energiekonzept der Wolfhager Stadtwerke und besichtigte die Firma Biogas Breuna GmbH & Co KG in Wettesingen. Außerdem stand ein Besuch der Wolfhager Tafel während der Vorbereitung der nächsten Ausgabe auf dem Programm. Nach dem Abendgebet um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Wolfhagen traf Hein dann den Kirchenkreisvorstand zum ausführlichen Gespräch im Dekanat.

Das «Diakonisches Profil der Kirche» war am Freitag (29.8.) Thema des Besuchs im Diakoniezentrum. Dort sprach Bischof Hein mit Politikern über die Perspektive von Kirche, Diakonie und Kommunen in der Region. Außerdem erörterte er an diesem Tag mit Jugendlichen und Verantwortlichen die evangelische Jugendarbeit im Gemeindezentrum. Zuvor kam er mit Schülern und Schulleitern in der Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen zusammen.

Am Samstag (30.8.) nahm Hein in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr an der öffentlich tagenden Kreissynode im Gemeindezentrum Wolfhagen teil. Unter der Leitung des Vorsitzenden Rudolf Möse wurden unter dem Schwerpunktthema «Wandeln und gestalten» die Ergebnisse des im Juni stattgefundenen Zukunftskongresses des Kirchenkreises gemeinsam mit dem Bischof aufgenommen und vertieft.

Den Abschluss der Kirchenkreisbereisung bildete ein Gottesdienst am Sonntag (31.8.) im 10 Uhr in der Stadtkirche Wolfhagen, in dem Bischof Hein predigte. (01.09.2008)

Den Evangelischen Kirchenkreis Wolfhagen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-wolfhagen.de