Veröffentlicht 23 Aug 2011

Ziegenhain (medio). Der Bischof der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, bereiste von Samstag, 20.8.2011, bis Dienstag, 23.8.2011, den Kirchenkreis Ziegenhain in Mittelhessen. Im Rahmen dieser Visitation informiert sich der Bischof über aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen im südlichen Schwalm-Eder-Kreis. Im Pressegespräch am Montagabend in Ottrau zeigte sich der Bischof beeindruckt von den Begegnungen: «Ich habe hier ungemein viele engagierte Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeindeglieder erlebt», so der Bischof. Besonders würdigte er das Engagement der Menschen im Verein für Nachbarschaftshilfe «Miteinander und Füreinander» in Ottrau. Dort haben sich 70 Menschen mittleren Alters in einer Initiative zusammengeschlossen, um im ehemaligen Pfarr- und Gemeindehaus ein Begegnungszentrum für Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu schaffen. Das Vorhaben, das eine Tagespflegeeinrichtung umfassen soll, wird auch von der Evangelischen Kirche gefördert. «Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl eines Ortes», betonte Bischof Hein. Die Landeskirche habe diese «dezentrale Nachbarschaftshilfe» unterstützt, weil «wir in ihr eines der Zukunftsmodelle sehen», so Bischof Hein gegenüber medio.

Den Auftakt der Reise bildete am 20. August ein Gespräch mit der Hephata-Geschäftsleitung, dem großen kirchlichen Arbeitgeber in der Region. Der Sonntag war dem geistlichen Leben im Kirchenkreis gewidmet. Im Gottesdienst um 14.00 Uhr in der Ziegenhainer Schlosskirche predigte der Bischof und traf sich anschließend mit dem Pfarrkonvent. Der Montag stand unter der Überschrift «Ländlicher Raum im Wandel». Nach einem Gespräch mit Landrat Frank-Martin Neupärtl und den Bürgermeistern im südlichen Knüll besuchte der Bischof den Verein «Miteinander - Füreinander» im alten Pfarrhaus in Ottrau. Der Abend war den Entwicklungen in der Landwirtschaft gewidmet. Hierzu besuchte Bischof Hein einen Familienbetrieb in Merzhausen.

Der letzte Tag des Besuchs (Dienstag, 23. August)  begann an der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain. Im Gespräch mit der Schulleitung und den Religionslehrerinnen und -lehrern wurden die Chancen des Religionsunterrichts an einer Gesamtschule in den Blick genommen. Anschließend besichtigte der Bischof als Beispiel für einen Industriebetrieb in der Region die Firma Konvekta. Ein Besuch im Diakoniezentrum Frielendorf schloss den Besuch ab. Hier ging es im Gespräch neben der ambulanten und stationären Pflege auch um die ehrenamtliche Hospizarbeit, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde. (23.8.2011)

Stichwort: Kirchenkreisvisitation

Laut Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (§ 114 (2)) besucht der Bischof «die Geistlichen und die Gemeinden, berät und ermahnt sie». Bischof Hein hat während seiner 11jährigen Amtszeit in der Regel zweimal jährlich einen Kirchenkreis in einer jeweils mehrtägigen Visitation bereist. Im Rahmen der Visitation werden Gespräche mit Pfarrern, Kirchengemeinden, Lokalpolitikern, ortsansässigen Unternehmen und Einrichtungen geführt.

Download

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein aus der Schlosskirche von Ziegenhain im Wortlaut:

PDF-Dokument

Nachgefragt:

Lesen Sie hier das Interview mit Bischof Hein von der Pressekonferenz in Ottrau im Wortlaut:

Nachgefragt:

Lesen Sie hier das Interview mit Pröpstin Kropf-Brandau von der Pressekonferenz in Ottrau im Wortlaut:

Nachgefragt:

Lesen Sie hier das Interview mit Dekan Wachter von der Pressekonferenz in Ottrau im Wortlaut: