Veröffentlicht 17 Sep 2009

Gelnhausen (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, besuchte vom 20. bis  23. September den Kirchenkreis Gelnhausen. Auftakt des Bischofsbesuchs war am Sonntag (20.09.) ein Gottesdienst in der Bergkirche Niedergründau, in dem Hein predigte, teilte der Medienbeauftragte des Sprengels Hanau, Pfarrer Fredy F. Henning, mit. Am Montag Abend war in der Marienkirche Gelnhausen ein öffentliches Gespräch mit dem Bischof zum Thema «Kirche im Jahr 2030 - Perspektiven für die unterschiedlichen Regionen» vorgesehen, das von hr1 Moderator Lothar Bauerochse geleitet wurde, so Henning weiter.

Im weiteren Verlauf des Besuchs tauschte sich Bischof Hein bis zum 23. September mit Verantwortlichen aus der Diakonie, der Schul-, Motorrad- und Notfallseelsorge und mit Lektorinnen und Lektoren über die Situation im Kirchenkreis Gelnhausen aus. Außerdem standen Betriebsbesichtigungen bei der Engelbert Strauss GmbH in Biebergemünd-Wirtheim (Fachausstatter für Berufsbekleidung) und dem Weidenhof (Vorzugsmilchbetrieb mit Hofladen) in Wächtersbach-Neudorf auf dem Besuchsprogramm. (25.09.2009)

Weitere Informationen zum Bischofsbesuch im Kirchenkreis Gelnhausen finden Sie im Internet unter:

sprengel-hanau.de(...)