Veröffentlicht 21 Sep 2009

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat in einem Schreiben an die Pfarrerinnen und Pfarrer dazu aufgerufen, die Wahl zum Bundestag in den Gottesdiensten zu thematisieren. «Nennen Sie die Verantwortung, die wir als Christen und Staatsbürger innehaben, beim Namen», ruft Hein auf. «Demokratie lebt von Beteiligung. Wer nicht zur Wahl geht, schwächt die Demokratie und gibt extremistischen Parteien möglicherweise ein politisches Gewicht, das sie tatsächlich nicht besitzen», so der Bischof weiter.

Grundgesetz und deutsche Einheit seien Grund zur Feier und zur Dankbarkeit. «Beide Jubiläen rufen aber auch in Erinnerung: Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich! Wir alle haben Anteil an der Verantwortung, sich für diese Werte zu engagieren», betont Hein. Kirche habe im Sinne der Barmer Theologischen Erklärung die Aufgabe, an Gottes Gebot und Gerechtigkeit und damit an die Verantwortung der Regierenden und Regierten zu erinnern. Dies könne an verschiedenen Orten des Gottesdienstes geschehen. «Besonders bietet sich die Fürbitte an, für die Menschen zu beten, die politische Verantwortung übernehmen und tragen - und auch an diejenigen zu denken, die aus einem politischen Amt ausscheiden oder nicht gewählt werden», so Hein in seinem Schreiben. (21.09.2009)

Trend in Prozent:

Am Sonntag wählt Deutschland ein neues Parlament. Wir fragen Sie: Wie halten
Sie es mit der Bundestagswahl?

Abstimmen...

Die Barmer Theologische Erklärung finden Sie im Internet unter:

ekd.de/(...)