Veröffentlicht 11 Dez 2014

Marburg (medio). Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat bei den Marburger EU-Gesprächen auf die besondere Bedeutung des Christentum für Europa hingewiesen: «Die Vision eines geeinten Europas auf der Basis der Menschenrechte hat einen christlichen Ursprung», betonte Hein bei der Veranstaltung mit dem Titel «Der Wert Europas - Die europäische Idee zwischen Idealismus und praktischer Politik» am 3. Dezember 2015 in der alten Aula der Marburger Philipps-Universität, bei der es um die Zukunft der Europäischen Union und deren Werte ging. Veranstalter waren das Hessische Finanzministerium und die Universität, teilte die Behörde mit.

Auch wenn die moderne europäische Identität nicht mehr vom Christentum bestimmt sei, so Bischof Hein, sei es doch Aufgabe der Kirchen, das christliche Erbe als eine lebendige Gestaltungskraft geltend zu machen und in den europäischen Diskurs einzubringen. Dies gelte z.B. in Fragen des sozialen Ausgleichs. Hein mahnte eine Veränderung der europäischen Haltung gegenüber Menschen auf der Flucht an und forderte dazu auf, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Marburg und Waldeck.

Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer machte die Notwendigkeit eines intensiven öffentlichen Diskurses deutlich: «Wenn wir darüber sprechen, was genau Europa ausmacht oder zukünftig ausmachen soll, dann geht es immer auch um die Werte, die ein jeder von uns in diese große Gemeinschaft miteinbringt. » Schäfer zeigte sich deshalb besonders erfreut über die Veranstaltung: «Wir brauchen dringend mehr öffentlichen Dialog darüber, wie wir Europa in Zukunft bauen wollen», so der Finanzminister.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause betonte, dass die Uni Marburg mit Lehrenden und Studierenden aus der ganzen Welt längst im internationalen Kontext stehe. Deshalb maß Krause der Universität als Austragungsort der Diskussion über Europa und ihre Werte eine herausgehobene Bedeutung zu, weil hier besonders junge Menschen in Kontakt stünden: «Sie müssen entscheiden, in welchem Europa sie zukünftig leben möchten», so Krause. (11.12.2014)

Download:

Lesen Sie hier den Vortrag von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument