Veröffentlicht 05 Dez 2013

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat allen in der Landeskirche ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement gedankt. Durch die individuellen Gaben und Talente eines jeden Einzelnen werde die Kirche bunt und vielfältig, schreibt Hein in einem offenen Brief anlässlich des internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember. «Danke an alle, die unsere Kirche auf vielfältige Weise mit ihrer Zeit, ihren Fähigkeiten und ihrem Know-how unterstützen», so Bischof Hein.

Ohne das Engagement der mehr als 40.000 Ehrenamtlichen allein in den Kirchengemeinden sei Kirche gar nicht denkbar, so Hein weiter. Der Bischof hob in seinem Schreiben hervor, dass freiwilliges Engagement ein Klima des Miteinanders und des aufeinander Achtens in der Gemeinschaft schaffe. Dies gelte für Gesellschaft und Kirche. Ehrenamtliches Engagement sei ein wertvoller Schatz, «der gehegt und gepflegt werden will und der Unterstützung braucht», so Bischof Hein.

Das freiwillige Engagement und die Motivation Freiwilliger hätten sich im Laufe der Zeit verändert, so Hein weiter. Freiwillige wollten heute mitgestalten und selbst entscheiden, wo und wie sie Gutes tun - und das zunehmend in überschaubaren und zeitlich flexibleren Formaten, erläuterte der Bischof. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, sei von der Landeskirche die Fachstelle Engagementförderung eingerichtet worden. Aufgabe der Stelle sei es, den Einsatz Freiwilliger für Kirche und Diakonie sichtbar zu machen und inspirierende Beispiele zu sammeln, «die Lust aufs Mitgestalten machen», so Hein. Außerdem entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter «praxistaugliches Handwerkszeug», mit dem Verantwortliche in den Gemeinden ehrenamtliche Arbeit besser begleiten und unterstützen können. (05.12.2013)

Download:

Den Dankes-Brief des Bischofs an alle ehrenamtlich Engagierten In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie hier:

PDF-Dokument

Im ekkw.de-Servicebereich bietet die Fachstelle Engagementförderung wertvolle Tipps und Informationen für Engagierte. Der Bereich ist erreichbar unter:

engagiert-mitgestalten.de