Veröffentlicht 19 Aug 2010

Brüssel / Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat sich am vergangenen Freitag (13.08.) zu Gesprächen über politische Fragen in europäischer Perspektive in Brüssel aufgehalten. Er wurde vom Leiter der Hessischen Landesvertretung bei der Europäischen Union, Friedrich von Heusinger, empfangen. Mit von Heusinger sprach Hein über aktuelle Fragen der EU-Politik und ihre Bedeutung für das Land Hessen. Weiterhin traf Hein mit dem Direktor der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung, Dr. Franz Terwey, zusammen und diskutierte mit ihm über die Finanzierbarkeit der Gesundheitssysteme.

Außerdem tauschte sich Hein mit der Leiterin des Referats «Kohärenz der Maßnahmen für die Entwicklung des ländlichen Raumes», Josefine Loriz-Hoffmann, über die Entwicklung ländlicher Räume auf EU-Ebene aus – ein Themenbereich, mit dem sich der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck schon lange beschäftigt. Hein hatte einer Arbeitsgruppe vorgestanden, die 2007 den EKD-Text «Wandeln und gestalten. Missionarische Chancen und Aufgaben der evangelischen Kirche in ländlichen Räumen» herausgegeben hatte. Bischof Hein gehört der «Steuerungsgruppe Europa» der Evangelischen Kirche in Deutschland an. (19.08.2010)