Veröffentlicht 26 Nov 2007

Hofgeismar (medio). «Die Jugendarbeit ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche.» Dies hat der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, in seinem Bericht zum Auftakt der Herbsttagung der Landessynode am heutigen Montagmittag in Hofgeismar festgestellt. Hein zog vor den 90 Synodalen eine positive Bilanz der bisher geleisteten Arbeit: So seien mehr als 1.730 Personen ehrenamtlich und 192 hauptberuflich – mehrheitlich Frauen - in der Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig.

Mehr als 10,1 Prozent aller Jugendlichen würden derzeit durch die evangelische Jugendarbeit erreicht. Dies sei vergleichsweise viel; eine Steigerung sei jedoch wünschenswert. «Eine lebendige Kirche braucht eine lebendige Jugend», betonte Hein. (26.11.2007) []