Veröffentlicht 03 Sep 2009

Kassel/Genf (epd/medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, plädiert für mehr Dialog zwischen den traditionellen Kirchen und den schnell wachsenden pfingstlerischen Strömungen. «Angesichts der Zersplitterung in der Welt ist es nicht
gut, wenn allein die Vielfalt das Profil des Christentums widerspiegelt. Wir müssen versuchen, stärker aufeinander zuzugehen», sagte Hein am Mittwoch zum Abschluss der Zentralausschusssitzung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Genf.

Es sei deutlich, dass das Christentum sich weiterentwickelt, fügte Hein in einem vom ÖRK verbreiteten Interview hinzu. «Möglicherweise in Formen, die traditionellen, historischen Kirchen fremd sind.» Hein: «Aber man muss auf der anderen Seite sagen: Man darf den Zug auch nicht zu schnell fahren lassen, dann sind diejenigen, die sich näher an der Quelle des Christentums fühlen, sehr schnell abgehängt.» Hein ist Mitglied des ÖRK-Zentralausschusses.

Es sei ein typisches Zeichen pfingstlerischer Kirchen, «dass sie oft sehr auf sich selbst bezogen sind», sagte Hein. «Sie leben sozusagen aus der unmittelbaren Präsenz des Heiligen Geistes, aber es kümmert sie wenig, dass es darüber hinaus ganz viele andere gibt, und dass das Christentum auch in die Tiefe reicht bis zu den Wurzeln, die es tragen.» Eine Vertiefung des Dialogs zwischen den historischen Kirchen und den Pfingstkirchen könne es auf der nächsten ÖRK-Vollversammlung in Korea im Jahr 2013 geben.

Der 1948 gegründete Weltkirchenrat vertritt rund 350 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen, die zusammen mehr als 560 Millionen Christen repräsentieren. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Tagung des Zentralausschusses vom 6. August bis 2. September 2009 in Genf (Schweiz) war die Wahl des  norwegischen Theologen und Pfarrers Dr. Olav Fykse Tveit (48) zum Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Tveit tritt die Nachfolge von Pfarrer Dr. Samuel Kobia an, der das Amt des Generalsekretärs seit 2004 inne hatte. (03.09.2009)

Interview:

Lesen Sie hier ein Interview mit Bischof Martin Hein zu den Schwerpunkten der Tagung des ÖRK-Zentralausschusses:

wcc-coe.org/(...)

Weitere Informationen zur Tagung des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen vom 26. August bis 2. September 2009 in Genf finden Sie unter:

oikoumene.org(...)