Veröffentlicht 24 Jun 2015

Kassel (medio). Bischof Prof. Dr. Martin Hein gibt den Vorsitz im Vorstand der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg nach dreizehn Jahren ab, um sich «neuen Aufgaben zu widmen». Dies teilte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Dienstag in Kassel mit. Er wird im Vorsitz durch den Bischof der badischen Landeskirche, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, abgelöst, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Dies beschloss die Mitgliederversammlung der FEST am 22. Juni 2015 in Heidelberg einstimmig.

Der wissenschaftliche Leiter, Prof. Dr. Klaus Tanner, dankte Hein für die langen Jahre guter und weiterführender Zusammenarbeit. «Das Gespräch mit den Wissenschaften, vor allem auch mit den Naturwissenschaften, ist für die Theologie unverzichtbar und für die betreffenden Wissenschaften eine Bereicherung», sagte Hein. «Eine Kirche, die am öffentlichen Gespräch teilnehmen will, ist auf die Arbeit der FEST angewiesen. Ich hatte wunderbare Begegnungen mit Menschen, die meinen Horizont weiteten und meine Fragen vertieften», so Hein. Er wünschte seinem Nachfolger, der lange Jahre in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig war, ebenfalls gute Erfahrungen und eine erfolgreiche Amtszeit.

Stichwort: FEST

Die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) ist ein interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland, evangelischen Landeskirchen sowie dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und den Evangelischen Akademien in Deutschland getragen wird. Nach ihrer Satzung hat die Studiengemeinschaft die Aufgabe, «die Grundlagen der Wissenschaft in der Begegnung mit dem Evangelium zu klären und die Kirche bei ihrer Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit – auch durch Untersuchungen und Gutachten für die Mitgliedskirchen – zu unterstützen». (24.06.2015)