Veröffentlicht 14 Feb 2018

Kassel/Fulda (medio). Der Bischof des Bistums Fulda, Heinz Josef Algermissen, feierte am Donnerstag (15.02.) seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass würdigte Bischof Prof. Dr. Martin Hein die guten Beziehungen zwischen dem katholischen Bistum Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. «Aus bischöflicher Nachbarschaft von Fulda und Kassel hat sich eine vertrauensvolle Freundschaft entwickelt.»

In den 17 Jahren, in denen beide die Kirchen in der Region leiten, habe sich gezeigt, dass das Verbindende das Trennende überwiege: «Und so unterschiedlich wir auch sind: Schon sehr früh merkten wir, dass unser gemeinsamer Glaube an Jesus Christus und die Hoffnung auf die eine, heilige, apostolische und weltweite Kirche uns tiefer verbindet, als dass alles historisch Gewachsene uns trennt.» In diesem Zusammenhang erinnerte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an die ökumenischen Gottesdienste, die man gemeinsam gefeiert habe, sowie an gemeinsame Stellungnahmen zu bestimmten Themen wie Rüstung oder Reproduktionsmedizin. Auch habe das Reformationsjahr sie einander nähergebracht, weil manch Problematisches und Schwieriges benannt und bearbeitet werden konnte. Hein stellte fest: «Da sind wir einen unumkehrbaren Weg nach vorne gegangen – ganz wörtlich bei der gemeinsamen Christuswallfahrt von der Wartburg nach Eisenach im vergangenen Jahr.»

An Algermissen persönlich schätze Hein dessen klare Rede: «Ich blieb keinen Moment im Unklaren darüber, wo Du stehst, was geht und was nicht geht.» Dies habe die Zusammenarbeit, aber auch die persönliche Begegnung immer geklärt und bereichert. Mit Blick auf Algermissens Ruhestand, der sich nun abzeichne, betont Hein: «Ich werde Dich als Partner, als Gegenüber, vor allem aber als bischöflichen Bruder vermissen!» Doch Algermissens Bemühungen um die Ökumene seien sein bleibendes Vermächtnis: «Du hast für unsere Ökumene Türen geöffnet, die sich nicht mehr schließen lassen, und hast begehbare Wege gebahnt. Dafür ist Dir die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, in deren Namen ich Dir gratuliere, von Herzen dankbar.» (14.02.2018)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier das Grußwort von Bischof Hein anlässlich des 75. Geburtstags von Bischof Heinz Josef Algermissen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zum Geburtstag von Bischof Algermissen finden Sie unter