Veröffentlicht 22 Jan 2010

Darmstadt (medio). Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, hat am Freitag (22.1.) im Rahmen einer Hausandsacht in der Kirchenverwaltung in Darmstadt seinen 50. Geburtstag gefeiert. Jung, der seit mehr als einem Jahr das Amt des Kirchenpräsidenten inne hat, habe auf eine größere Feier anlässlich seines Geburtstags bewusst verzichtet, teilte die Pressestelle der EKHN mit.

Dennoch hatten es sich die Beschäftigten in der Kirchenverwaltung nicht nehmen lassen, ihn mit einem besonderen Gast zu überraschen. Ihrer Einladung war nämlich der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, gefolgt. Hein würdigte Jung als Kirchenpräsident, der an den Fragen und Hoffnungen der Gemeinden und Menschen «nahe dran geblieben» sei. Jung lebe «spürbar aus dem Gottvertrauen» und diene seiner Kirche.

Bischof Hein: «Vertrauen der Kirchen zueinander sichtbar und nachhaltig gewachsen»

Hein plädierte für eine größere Veränderungsbereitschaft in den Kirchen. Zwar sei der Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen, unwandelbar. Aber die passende Form und die Inhalte dafür müssten in großer Offenheit und im Dialog mit den Menschen ihrer Zeit gefunden werden. Dabei ging Hein auch auf die Kooperationsbemühungen beider Landeskirchen ein. Das Vertrauen zueinander sei in den letzten Jahren «sichtbar und nachhaltig gewachsen». Es gebe schon viel Zusammenarbeit, die «geräuschlos, selbstverständlich und fruchtbar» verlaufe. Dennoch sei der Weg schwieriger als gedacht. Jungs Qualitäten als Marathonläufer – Geduld und Beharrlichkeit – würden der gewünschten engeren Zusammenarbeit zugute kommen, sagte Hein. (22.01.2010)