Veröffentlicht 01 Jul 2016

Kassel/Limburg (medio/epd). Der Trierer Generalvikar Georg Bätzing (55) wird neuer Limburger Bischof. Papst Franziskus hat Bätzing zum 13. Bischof des Bistums ernannt, gaben der Vatikan und das Bistum Limburg am Freitagmittag (1.7.) bekannt. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, gratulierte in einem Schreiben an das Bistum Limburg zur Wahl Bätzing´s zum Bischof. Hein freue sich mit den katholischen Christen des Bistums, dass sie nun wieder einen Leitenden Geistlichen haben, heißt es darin.

Bischof Hein äußerte die Hoffnung, dass die guten ökumenischen Verbindungen zwischen der Landeskirche und dem Bistum Limburg fortgesetzt werden können, teilte die Pressetelle mit. Dem neuen Bischof wünscht Hein «Gottes Segen und Kraft für das neue Amt, Achtsamkeit und Mut für einen Neuanfang im Bistum Limburg nach schwierigen Zeiten.»

Mit der Wahl endet die mehr als zweijährige Vakanz nach dem Rücktritt von Franz-Peter Tebartz-van Elst (56), der wegen seiner Amtsführung und der Kostenexplosion an der rund 31 Millionen Euro teuren Bischofsresidenz auf dem Limburger Domberg massiv in die Kritik geraten war. Der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe (77) hatte in der Zwischenzeit das Bistum als Apostolischer Administrator geleitet. (01.07.2016)

Das katholische Bistum Limburg finden Sie im Internet unter:

bistumlimburg.de