Veröffentlicht 13 Apr 2015

Willingen (idea/epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, hat Christen dazu aufgerufen, die persönliche Begegnung mit Muslimen zu suchen. Nur so könnten Ängste gegenüber Muslimen abgebaut werden, sagte Hein am 10. April bei einer Diskussionsveranstaltung des christlichen Gemeindefestivals «Spring» (6. bis 11. April) im nordhessischen Willingen.

Bischof Hein, der erstmalig bei dem Festival zu Gast war, ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstbewusst zu ihrem Glauben zu stehen: «Haben Sie keine Angst, sich als Christen zu outen. Und trauen Sie Gott viel zu!», sagte Hein. Neben dem Bischof nahmen an der Gesprächsrunde mit dem Titel «Mission possible» der Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, Ansgar Hörsting, und der Theologe und Religionswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher teil.

Das Festival «Spring» wird veranstaltet von der Deutschen Evangelischen Allianz, einem breiten Kreis von Christen aus evangelischen Landes- und Freikirchen, der innerkirchlichen Gemeinschaftsbewegung sowie mehreren Jugend-, Gemeinde- und Missionswerken. Es wurde in Deutschland erstmals 1998 im Gran Dorado Ferienpark in Medebach (Hochsauerland) ausgerichtet. In Willingen gastierte es zum sechsten Mal. (13.04.2015)

Informationen zum Gemeindefestival unter:

meinspring.de/(...)