Veröffentlicht 30 Jun 2016

Marburg (epd/medio). Anlässlich einer Visitation des Kirchenkreises Marburg wird Bischof Martin Hein am Freitag (01.07.) den Marburger Nachtmarathon mit einer Andacht eröffnen. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Lutherischen Kirchhof, um 19 Uhr folgt der offizielle Startschuss durch den Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD), wie ein Sprecher des Vereins Ultra Sport Club Marburg am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Die evangelische Kirche und der Verein rufen Teilnehmer des Laufs dazu auf, überflüssige, aber noch brauchbare Laufschuhe und Shirts an Flüchtlinge zu spenden. Der Verein rechnet mit rund 2.000 Teilnehmern am Nachtmarathon.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) besucht vom 30. Juni bis zum 3. Juli den Kirchenkreis Marburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Gespräche mit der Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt (SPD), sowie mit Bürgermeistern, Ehrenamtlichen und Pfarrern, teilte Karl-Günther Balzer, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Sprengel Waldeck und Marburg mit.

Viele Gespräche werden mit Orten verbunden sein, so Balzer weiter. So werde Bischof Hein die diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises besuchen, wie z.B. die Tagesanlaufstätte für Obdachlose, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendarbeit, der Betreuung von Flüchtlingen, der Telefonseelsorge und eines Wohnprojektes für Senioren. Bei einem Besuch im Universitätsklinikum wird Hein sich über die Arbeit der Klinikseelsorge informieren. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung  bei der Firma GSK in Michelbach werde der Bischof mit der Betriebs- und Personalleitung und dem Betriebsrat sprechen. Ebenfalls auf dem Programm stehte ein Besuch der Blindenstudienanstalt, so Balzer abschließend. (30.06.2016)