Veröffentlicht 02 Sep 2016

Waldeck-Sachsenhausen (medio). Die Situation der Landwirte in der Region der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stand im Mittelpunkt eines Besuchs von Bischof Prof. Martin Hein beim Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, am Montagnachmittag (29.8.) in dessen landwirtschaftlichem Betrieb in Waldeck-Sachsenhausen im Kirchenkreis Eder.

Bischof Hein, der von einer Delegation der landeskirchlichen Fachstelle «Kirche im ländlichen Raum» begleitet wurde, suchte das Gespräch mit Schmal, um sich vor Ort über die Themen, Sorgen und Probleme der Landwirte zu informieren, teilte Pfarrer Karl-Günter Balzer von der Fachstelle mit. Karsten Schmal ist eng mit der Landwirtschaft verbunden. Das sei deutlich geworden, als er den Bischof über seinen Hof und durch den Kuhstall führte, so Balzer. 365 Tage im Jahr benötigten die Tiere die Aufmerksamkeit und die Arbeitskraft der Bauersfamilie.

Durch seine Tätigkeit als Bauernpräsident, bei der er die Interessen der hessischen Bauern in Politik und Handel vertritt, weiß Karsten Schmal wie es den Landwirten geht. Er und seine Familie spürten zudem selbst die Auswirkungen der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen, so Balzer. Ein großes Thema sei zum Beispiel der niedrige Milchpreis, der den Bauern schwer zu schaffen macht. Discounter senkten den Preis für die Milch auf Ramschniveau. Dadurch würden Molkereien nur noch niedrige Einnahmen erhalten, die sie noch niedriger an die Milchbauern weitergeben. Als Folgen sieht Schmal: Viele Milchbauern beuten sich regelrecht selbst aus. Dringend notwendige Investitionen können nicht mehr finanziert oder gar nicht mehr vorgenommen werden. Dadurch reife bei etlichen Bauern der Entschluss, ihren Hof aufzugeben.

Für solche Situationen bieten die Mitarbeitenden der Fachstelle «Kirche im ländlichen Raum» Beratung und Unterstützung an, so Bischof Hein. So könnten sich Betroffene z.B. an die Beratungsstelle «Familie und Betrieb» wenden, in der Hartmut Schneider und Christina Meibohm zusammen mit Ehrenamtlichen persönliche Beratung bei Krisen und bei Hofübergaben anbieten. Zudem organisieren Sonnele Göckeritz, Ute Göpel und Karl-Günter Balzer Veranstaltungen, halten Vorträge und erstellen Materialien zur Entwicklung des ländlichen Raums, zu Landbewirtschaftung und Tierhaltung. Ihnen liege die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Bauernverband und den Kreisverbänden sehr am Herzen, betonte der Leiter des Referats Wirtschaft - Arbeit - Soziales, Dr. Jochen Gerlach, der die Arbeit von Fach- und Beratungsstelle verantwortet.

In dem Gespräch zwischen Bischof, Delegationsmitgliedern und Bauernpräsident wurde auch deutlich, dass das Verhältnis zwischen Kirche und Bauern nicht immer ungetrübt ist, berichtet Balzer weiter. Nicht selten komme es bei Verpachtungen von Kirchenland zu Konflikten, in denen unterlegene Bieter auch schon mal ihren Ärger direkt an den Bischof schreiben. Dieser könne dann jedoch nur auf die Alleinverantwortung der Kirchengemeinde vor Ort verweisen, so Bischof Hein. Allerdings gibt die Landeskirche den Beteiligten auch Hilfen an die Hand, damit das Pachtverfahren fair und transparent ablaufen kann. Die Fachstelle «Kirche im ländlichen Raum» habe dazu eine spezielle Arbeitshilfe erstellt. Bei dem Treffen konnten viele weitere Themen nur angerissen werden, doch Bischof Hein und Präsident Schmal bewerteten das Gespräch als konstruktiv und wichtig und es soll fortgesetzt werden.

Veranstaltungshinweis: Am 16. Oktober wird Bischof Hein beim Landeserntedankfest des HBV in Bad Arolsen im Festgottesdienst predigen. Beginn ist um 14.00 in der Stadtkirche. (02.09.2016)

Den Hessischen Bauernverband finden Sie im Internet unter:

hessischerbauernverband.de

Die Fachstelle «Kirche im ländlichen Raum» finden Sie unter:

arbeitswelt-ekkw.de