Veröffentlicht 02 Okt 2008

Kassel/Mainz (medio/epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat Karl Kardinal Lehmann zu seinem 25jährigen Bischofsjubiläum gratuliert.

Lehmann sei ein «ruhender Pol im ökumenischen Gespräch», erklärte Hein in seinem Glückwunschschreiben an den Bischof von Mainz. Viele evangelische Christen schätzten Lehmanns Erfahrung im manchmal schwierigen ökumenischen Gespräch und seine Gelassenheit jenseits aller konfessionellen Aufgeregtheiten. Dafür gebühre Kardinal Lehmann Dank.

Hein nahm nach Angaben der Pressestelle der Landeskirche an den Feierlichkeiten zum 25jährigen Bischofsjubiläum Lehmanns am 2. Oktober in Mainz teil.

Lehmann war am 2. Oktober 1983 zum Bischof von Mainz geweiht worden. Von 1987 bis 2008 war er zudem Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Das Bistum Mainz mit seinen rund 790.000 Katholiken umfasst Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz.  (02.10.2008)