Veröffentlicht 27 Sep 2010

Frankfurt a.M. (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, warnt vor einem Rückzug der Kirche aus der Fläche. «Wenn ich die Kirche brauche, muss sie da sein», sagte Hein dem evangelischen Monatsmagazin «chrismon» (Oktober-Ausgabe). Trotz der notwendigen Zusammenlegung von Pfarrstellen im ländlichen Raum sollten die Leute wissen, wie der Pfarrer heißt und wie er aussieht.

Zwar könnten nicht alle Kirchen in Dörfern erhalten bleiben. «Aber wir sollten Zeit und Geld nutzen und renovieren, solange es geht», sagte der Bischof. Umnutzungen von Gotteshäusern zu Kneipen o.ä. seien «jenseits der Schmerzgrenze», so Hein. Es gebe aber auch gute Umnutzungen, wie zum Beispiel in Kulturzentren und Dorfgemeinschaftshäuser. (26.09.2010)