Veröffentlicht 12 Aug 2013

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat in einem Kondolenzschreiben an den Bischof des Bistums ´s-Hertogenbosch in den Niederlanden, Anton Hurkmans, seine Anteilnahme am Tod des früheren Bischofs Jan Bluyssen ausgedrückt, der am 8. August im Alter von 87 Jahren verstarb,  teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

In den Jahren seines Amtes von 1966 bis 1984 habe Bischof Bluyssen eine große ökumenische Weite gezeigt und sichtbare Spuren im Leben des Bistums hinterlassen. Die jährlichen Treffen zwischen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Bistumsleitung, die Bischof Bluyssen 1970 anlässlich einer Begegnung in Kassel angeregt hatte, seien bis heute von hohem Gewinn für beide Seiten. Hein zeigte sich dankbar, Bischof Bluyssen noch persönlich kennengelernt zu haben. «Wir werden uns stets an diesen aufrechten Streiter für die Einheit der Kirche, dessen Theologie vom Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils geprägt war, erinnern», so Bischof Hein wörtlich.

Hintergrund:

Seit 1971 treffen sich in der Woche nach Ostern die Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des katholischen Bistums von ´s-Hertogenbosch sowie der protestantischen Kirchenprovinz Nordbrabant-Limburg-Zeeland zu einem intensiven Austausch. Die Tradition entstand aus einer persönlichen Begegnung des damaligen kurhessischen Bischofs Erich Vellmer und des katholischen Bischofs Jan Bluyssen. (12.08.2013)