Veröffentlicht 06 Jan 2011

Kassel (medio). Der Bischof  der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, feierte am Silvesterabend einen Gottesdienst mit den Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Kassel. In seiner Predigt nahm Hein Bezug auf die Jahreslosung für das neue Jahr 2011 «Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.» Der Satz stammt vom Apostel Paulus und ist seinem Römerbrief entnommen.

«Eigentlich wollen wir alle lieber das Gute, sehnen uns nach Liebe und Verständnis, wollen Frieden untereinander und Respekt, aber geraten immer wieder in einen unheimlichen Sog hinein, das genaue Gegenteil zu tun. Aus dem Bösen entsteht nichts Gutes. Trotzdem tun wir es. Böses gebiert wieder Böses aus sich heraus. Das macht das Leben auf dieser Welt oft so dunkel», erklärte Hein. Der Kreislauf des Bösen könne durchbrochen werden – «auch hier im Knast. Der Stärkere ist nicht derjenige, der andere mit Gewalt bedroht und sie sich dadurch gefügig macht, sondern, der den Drang, Böses zu tun, überwindet und stattdessen Gutes tut», betonte Hein. Dies sei schwieriger als das Böse zu tun. Auf das Böse brauche man sich nichts einzubilden: «Das können alle! Stolz können Sie sein, wenn Sie stärker sind und nicht Böses mit Bösem vergelten, sondern Ihre innere Haltung verändert haben», sagte Hein.

Das Leben nach Gott ausrichten bringt neues Selbstwertgefühl

Der Kreislauf des Bösen könne dadurch überwunden werden, indem man sein Leben nach Gott und seinem Willen ausrichtet, betonte der Bischof. «Gutes zu tun mag anstrengend sein, und der Kampf in sich selbst ist es allemal, aber aus Gutem folgt Gutes: Das Selbstwertgefühl verändert sich. Die Atmosphäre untereinander und zwischen Häftlingen und Bediensteten wird entspannter. Das Misstrauen weicht, und ebenso der ständige Gedanke, sich an dem oder jenem rächen zu wollen, wenn man nur wieder die Freiheit erlangt hat», so Hein.

Hein ermutigte die Gefangenen, Gott um die Kraft zu bitten, dem Bösen zu widerstehen und es durch das Gute zu überwinden. So werde sich die Welt ändern. «Sie dürfen dann stolz darauf sein, etwas zum Guten beizutragen. Wer das Böse mit Gutem überwindet, ist eine starke Persönlichkeit. So möchte Gott uns haben», betonte der Bischof. (31.12.2010)

Silvesterpredigt

Lesen Sie hier die Silvesterpredigt von Bischof Hein im Wortlaut: