Veröffentlicht 28 Okt 2016

Gelnhausen (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat heute in einem Festgottesdienst in der Marienkirche in Gelnhausen 13 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten der Direktor des Evangelischen Studienseminars, Dr. Manuel Goldmann, und die Landessynodale Claudia Schröder, laut einer Pressemeldung der Landeskirche.

Kirche ist transnational

«Wohin gehören wir?» Mit dieser Frage konfrontierte Bischof Hein die Ordinanden in seiner Predigt über Philipper 3, 20-21 – und gab sogleich als Antwort: «Wir sind in der Welt. Gewiss. Aber wir sind nicht von dieser Welt! Unser eigentliches Bürgerrecht ist woanders. Wir haben es im Himmel.» Dieses «Bürgerrecht» hätten alle Christen auf der Welt durch die Taufe erhalten. Daraus folge, dass die Kirche Jesu Christi sich nicht auf bestimmte Nationen und Völker begrenzen lasse: «Die Kirche ist nicht nur international. Sie ist transnational – Sie reicht über alle Nationen und Völker hinweg!»

Bürgerrecht im Himmel eröffnet innere Freiheit

Der Bischof führte weiter aus, dass in Folge dieses Bürgerrechts im Himmel «nichts, aber auch gar nichts in dieser Welt» einen letzten Anspruch auf uns habe. Diese Einsicht eröffne Christen eine ungeheure, innere Freiheit. Die Freiheit, die Paulus aus dem himmlischen Bürgerrecht begründe, gehe aber nicht einfach in der gesellschaftlichen Freiheit auf. Inmitten all der Freiheiten in der deutschen Gesellschaft seien auch viel Unfreiheit und Zwänge zu entdecken: «Wir sind längst nicht so souverän, wie wir es vorgeben! Wir hängen sehr stark an den Bedingungen dieser Welt, die eben noch nicht erlöst ist.»

Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und gelingendem Leben aufspüren

Die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer sollten mit «einfachen Worten, aber brennendem Herzen und überzeugendem Beispiel» für das Evangelium einstehen, wie es im Vaterunser zum Ausdruck komme. Hein war sich sicher: «Wo es Ihnen gelingt, die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und gelingendem Leben aufzuspüren und in entsprechende Worte zu fassen, wird man Sie hören.» Man werde vielleicht nicht alles glauben, aber ins Nachdenken kommen. Und diese Nachdenklichkeit könne der erste Schritt dazu sein, nach dem Grund der christlichen Freiheit und der Hoffnung zu fragen. «Da kann sich manches entwickeln! Der Apostel Paulus jedenfalls war davon fest überzeugt. Und wir sollten es auch sein.»

Die Ordinierten, sechs Frauen und sieben Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert und waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und wurden zugleich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausgebildet. Nach der Ordination treten sie unmittelbar Ihren Dienst als Pfarrerin bzw. Pfarrer im Probedienst in den Gemeinden an. (30.10.2016)

Die ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer:

Claudia Gisela Gillhoff
1. Pfarrstelle Erlensee, Kirchenkreis Hanau

Felix Gottschalk
1. Pfarrstelle der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck, Kirchenkreis Rotenburg

Dr. Michael Grimm
2. Pfarrstelle Fulda-Versöhnungskirche mit Filialgemeinde Trätzhof, Kirchenkreis Fulda

Lisa Henningsen
2. Pfarrstelle Rodenbach, Kirchenkreis Hanau

Maraike Heymann

Tobias Heymann