Veröffentlicht 29 Apr 2012

Treysa (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Sonntag (29.4.) in einem Festgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Treysa (Kirchenkreis Ziegenhain) zehn Theologinnen und Theologen ordiniert. Bei der Ordination assistierten dem Bischof der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Manuel Goldmann, und die Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Treysa, Christiane Darmstadt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer, drei Frauen und sieben Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden.

Bischof Martin Hein stellte seine Predigt über 2. Korinther 4, 16-18 unter das Motto «Mit Spannungen leben». Vier starke Gegensätze nenne Paulus in diesem Text: «Verfall und Erneuerung, Trübsal und Herrlichkeit, zeitlich und ewig, sichtbar und unsichtbar», so der Bischof. Dies sei immer gleichzeitig in unserem Leben spürbar.

Das «Neue», von dem Paulus spricht, ereigne sich in diesem spannungsvollen Leben. «Wer glaubt, als Christ allen Widrigkeiten und Gefährdungen entronnen zu sein, irrt sich», so Bischof Hein wörtlich. Viele Menschen würden deshalb ermüden. «Burnout» sei ein verbreitetes Symptom, auch unter Pfarrern. Es sei kein leichtes Amt, das die Ordinanden übernähmen. Hein ermutigte sie, mit dem Blick auf Christus produktiv mit den Spannungen des Pfarrberufs umzugehen. Denn trotz aller Veränderungen gelte: «Es ist ein schönes Amt, das auf Sie wartet», so der Bischof. (28.04.2012)

Die Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihren Einsatzorten

Janosz König, Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck (1/2 Dienstauftrag), Kirchenkreis Rotenburg

David C. Bienert, Oberelsungen, Kirchenkreis Wolfhagen