Veröffentlicht 15 Apr 2010

Kassel (medio). «Wie kann man sich die Auferstehung Jesu heute vorstellen?» oder «Warum lohnt es sich zu leben?» – Zwei von zahlreichen Fragen, die über 30 «Chatter» am Donnerstagabend (15.4.) dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, im «Bischofschat» auf dem landeskirchlichen Internetserver ekkw.de stellten. Der Bischof hatte unter dem Motto «10 Tage nach Ostern... – Was bedeutet die Auferstehung Jesu heute?» zu der Diskussion eingeladen und beantwortete die Fragen im Sekundentakt: «Auferstehung heißt für mich Befreiung», schrieb der Bischof, «Befreiung aus einengenden Zwängen, aus der Angst vor Missgunst und Neid, aus der Angst, auf einmal allein auf weiter Flur zu stehen und Befreiung aus der Angst, sterben zu müssen», so der Bischof.

Breiten Raum in der Diskussion nahm die Frage ein, wie man sich die Auferstehung Jesu konkret vorstellen könne und wie ein Leben nach dem Tod aussieht. Hein sprach von einer «wunderbaren Verwandlung» und von einer «neuen Dimension des Lebens, die weiter reicht als Raum und Zeit.» Teilnehmerin «Maja» ergänzte, sie stelle sich das Leben nach der Auferstehung «hell und freundlich» vor, und sagte: «Ich wünsche mir unendliches Wissen und Verstehen, das wäre toll». – «Wenn ich frei habe, sonntags oder im Urlaub, das ist für mich wie Ewigkeit», ergänzte «Heidi» und «Ebru» meinte: «Eins sein mit mir selbst, keine Neurosen, kein Neid, keine Zweifel, das wäre es für mich!»

Hein: «Ewigkeit ist wie ein Augenblick intensiver Liebe»

Bei dem Thema Auferstehung kamen auch die Sehnsüchte der Teilnehmer im Chat zur Sprache. Viele wünschten sich endlich Frieden in Afghanistan und eine Kirche, die ehrlich mit sich selbst und ihren Fehlern umgeht. Allerdings überwogen in dem einstündigen Gespräch ganz deutlich die hoffnungsvollen Signale. Die Auferstehung Jesu eröffne für jeden Menschen immer wieder neue Anfänge und breche selbst die Macht des Todes – darin waren sich viele Chatter einig. Und als Bischof Hein formulierte, was er sich unter Ewigkeit vorstelle, lauschte die Chattergemeinde gespannt. «Ich  stelle es mir so vor», schrieb Hein: «Es ist wie in den Augenblicken intensiver Liebe. Dann spielt die Zeit keine Rolle, niemand schaut auf die Uhr und wir sind – wie der Volksmund sagt – im siebten Himmel. Das ist Ewigkeit!»

Der nächste Bischofschat findet wieder auf ekkw.de am Donnerstag, 18.11.2010, von 20 Uhr bis 21 Uhr statt – zum Buß und Bettag. (15.04.2010)

Frühere Chats:

Informationen zu früheren Chats mit Bischof Hein finden Sie hier: