Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 12 Apr 2010

Kassel (medio). Bischof Martin Hein hat in seiner Osterbotschaft die Kraft der Auferstehung in den Mittelpunkt gestellt: «Wir dürfen leben: frei von Angst. Das ist das Entscheidende», so Hein. Wir dokumentieren die Osterbotschaft im Wortlaut:

«Wieder feiern wir Ostern. Es gibt manche, die fragen werden: «Was feiern wir da eigentlich?» In unserem Evangelischen Gesangbuch antwortet ein neueres Lied, das aus Afrika stammt, darauf mit dem einfachen Satz: «Christ hat das Leben wiederbracht.»

Das Leben wiederbringen – das heißt doch: Es kann verloren gehen, wenn es nicht bereits verloren gegangen ist. Die Gefährdung des Lebens und die Macht des Todes sind tatsächlich allgegenwärtig. Vielleicht haben wir im eigenen Umfeld bittere Erfahrungen machen müssen. Auf jeden Fall aber führen uns die Nachrichten auf allen Kanälen das Elend der Welt in Nah und Fern Tag für Tag vor Augen: die Erdbeben auf Haiti und in Chile, der unerklärte Krieg in Afghanistan, die Missachtung der Menschenrechte in weiten Teilen der Welt, Gewalt gegen Kinder und Heranwachsende in vielerlei Gestalt – auch in unserer unmittelbaren Umgebung. 

Die Bibel verschweigt Gewalt, Tod und Sterben nicht; im Gegenteil: Sie berichtet ungeschönt vom Tod Jesu, von seiner gewaltsamen Hinrichtung am Kreuz. Die ersten Zeugen des christlichen Glaubens haben um die dunklen Seiten der Welt keinen Bogen gemacht. Sie wussten, was Menschen ihren Mitmenschen antun können – und immer wieder antun. Da kommt oft eine schreckliche Bilanz heraus.

Aber die Bibel blickt über den Tod, die Todesmächte und die Todesangst hinaus. Denn Ostern sagt uns: Jesus, von Menschen zu Tode gebracht, ist auferstanden. Er lässt das Grab hinter sich. Er lebt. Nach Gottes Willen ist deshalb auch für uns der scheinbare Triumph der Gewalt, ist die letzte Macht des Todes endgültig gebrochen.

«Christ hat das Leben wiederbracht» Ostern zeigt uns die große Weite der Möglichkeiten, die Gott auch für uns bereithält. Das macht uns zuversichtlich und froh inmitten aller Sorgen, die uns in Beschlag nehmen wollen. Wir dürfen leben: frei von Angst. Das ist das Entscheidende! 

Ihr

Martin Hein,
Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck»

Predigt zum Ostermontag:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein zum Ostermontag im Wortlaut:

PDF-Dokument