Veröffentlicht 11 Feb 2013

Kassel (medio). In einer ersten Stellungnahme hat der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, seine Überraschung über den Rücktritt des Papstes zum Ausdruck gebracht. Zugleich zollt der Bischof dem Papst Respekt angesichts dieses ungewöhnlichen Schrittes, teilte die Landeskirche in einer Pressemitteilung mit. Der Rücktritt zeige auch, «wie groß die Anforderungen dieses Amtes sind, denen ein Einzelner kaum genügen kann», so Hein.

Den Rücktritt wertet Bischof Hein als ein Zeichen dafür, dass der Reformdruck in der römisch-katholischen Kirche «offensichtlich sehr stark» sei und formuliert die Hoffnung, dass die römisch-katholische Kirche den Impuls dieses Rücktrittes aufnehme und vor der Wahl eines neuen Papstes «gründlich über das Papstamt und seine Füllung nachdenkt». Hein wünscht Joseph Ratzinger, dass er in seinem Ruhestand wieder genug Kraft finde, seiner Kirche mit wissenschaftlichen und geistlichen Impulsen zu dienen, heißt es abschließend. (11.02.2013)