Veröffentlicht 19 Mai 2008

Kassel (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat die Kirche zu einem aktiven Friedensdienst aufgerufen. Sie müsse sich den Auftrag Jesu «Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch» aneignen, sagte Hein am Sonntag bei einem Gottesdienst zum 100-jährigen Bestehen der Friedenskirche im Kasseler Vorderen Westen. Die Kirche könne beispielsweise einen Dienst am Frieden leisten, indem sie mit anderen Religionen in den Dialog eintrete. Auch der Gottesdienst diene dem Frieden.

Hein unterstrich, dass Frieden nicht allein den inneren oder Seelenfrieden meine. Es gehe im Namen Jesu um den Frieden in der Welt. Dabei sei nicht zu erwarten, dass der Friede jedem nachlaufen werde. Vielmehr müsse jeder Christ den Frieden selber suchen und in dieser Welt für Frieden eintreten. Im Geiste Jesu könne es deshalb nur darum gehen, Wege zu einem «gerechten Frieden» zu suchen statt einen «gerechten Krieg» zu führen. (19.05.2008)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im Wortlaut:

Predigt lesen...