Veröffentlicht 04 Mai 2011

Kassel (epd). Zur Ausbildung einer «Kultur der Wertschätzung» gegenüber ehrenamtlichem Engagement hat Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, aufgerufen. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kirche seien ein großer Schatz, den es zu pflegen und zu fördern gelte, sagte er auf der Eröffnungsveranstaltung der «Woche für das Leben» (7. - 14. Mai) am Sonntagabend (8.5.) im Kasseler Haus der Kirche. Die von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Fulda gemeinsam veranstaltete Woche stellt in diesem Jahr das Ehrenamt in den Mittelpunkt.

Hein wies darauf hin, dass jeder dritte Bundesbürger sich ehrenamtlich engagiere. Zudem sei fast jeder zweite, der dies noch nicht tue, grundsätzlich dazu bereit. Hier sei eine «neue soziale Offenheit» festzustellen. In der Kirche zeige sich allerdings, dass viele Menschen sich eher für einen begrenzten Zeitraum engagierten. Die Beteiligung sei heute zielgerichteter und projektorientierter ausgerichtet, als dies früher der Fall gewesen sei.

In mehr als 30 Veranstaltungen in zehn verschiedenen Orten soll die Woche unter dem Motto «Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn» laut Regina Ibanek vom Referat Erwachsenenbildung des Landeskirchenamtes den persönlichen Einsatz der Ehrenamtlichen würdigen und zugleich auch für das Ehrenamt werben. Ferner solle auf das «Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011» hingewiesen werden.

Programmpunkte der Woche sind unter anderem die Vorstellung der Arbeit der Bahnhofsmissionen in Kassel und Fulda, ein «Markt der Möglichkeiten» für Ehrenamtliche in der Turnhalle des Fuldaer Antoniusheims am 10. Mai von 10 bis 15 Uhr, ein Studientag zur Kinderhospizarbeit am 11. Mai von 11 bis 16 Uhr im Kasseler Stadtjugendpfarramt sowie ein spiritueller Stadtrundgang durch Fulda, der am 13. Mai um 15 Uhr an der Michaeliskirche startet. (09.05.2011)

Impressionen von der Eröffnung

Programm:

Veranstaltungen im Bistum Fulda und in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Download (PDF)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/woche-fuer-das-leben