Veröffentlicht 02 Dez 2007

Marburg (medio). Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntagmorgen (2.12.) in der Marburger Elisabethkirche die evangelische Spendenkampagne «Brot für die Welt» eröffnet worden. Die 49. Sammelaktion steht unter dem Motto «Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt». Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, rief in seiner Predigt dazu auf, sich für gerechte Lebensbedingungen in der Welt einzusetzen. „Gutes zu tun, braucht keine langen Erwägungen und keine Rendite-Kalkulationen, sondern ein brennendes Herz und eine tiefe Sehnsucht. Mehr nicht. Das verändert die Welt.“, sagte der Bischof in seiner Predigt.

Hein erklärte, dass es in Deutschland durchaus ein Gefühl für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit gebe. „Die Sehnsucht nach der besseren Welt lebt in uns weiter.“ Wichtig sei, dass diese Sehnsucht nachhaltig bleibe und nicht wie ein Strohfeuer verlösche. Selbst einfache Dienste der Liebe im Alltag hätten mit einer gerechteren Welt zu tun. „Im Kleinen fängt an, was groß endet.“ Die Adventszeit verbinde die Hoffnung auf das Kommen Gottes in die Welt und den Einsatz für gerechtere Lebensverhältnisse. Beides gehöre unaufgebbar zusammen, betonte der Bischof.

Hein verwies in diesem Zusammenhang auch auf das Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen., an deren 800. Geburtstag im Jahr 2007 erinnert wird. Einen besseren und geeigneteren Ort als die Elisabethkirche habe man für die Eröffnung der Aktion „Brot für die Welt“ kaum wählen können.  Durch die Aktion werde den Armen dieser Welt geholfen, die Not gelindert und der Gedanken an Solidarität lebendig gehalten. „Fangen wir an, das Notwendige zu tun und „Brot für die Welt“ mit unseren finanziellen Möglichkeiten zu unterstützen! Es lohnt sich – für uns wie jene, die auf unsere Hilfe angewiesen sind und denen wir es mit unserem Opfer ermöglichen, ein Leben in Würde zu führen“, sagte Hein. (02.12.2007)

Die Predigt von Bischof Dr. Martin Hein können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument

Fotogalerie:

Hier finden Sie Fotos von der Eröffnung der 49. Aktion «Brot für die Welt» in Marburg: