Veröffentlicht 29 Sep 2011

Schwalmstadt-Treysa (medio). In einem feierlichen Festgottesdienst am vergangenen Samstag (25.9.) in Schwalmstadt-Treysa hat der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zwölf Frauen und Männer in ihre Ämter als Diakonin und Diakon einsegnet. Hein verdeutlichte in seiner Predigt am Beispiel der Heilungsgeschichte des Aussätzigen aus dem Markusevangelium, dass auf Gott im Guten wie im Bösen Verlass sei, heißt es in einer Pressemitteilung des Hessischen Diakoniezentrums Hephata. Die Diakoninnen und Diakone seien nun Boten der Barmherzigkeit Gottes, die jeden Menschen als eine einzelne, unverwechselbare Persönlichkeit sehen und sich ihnen zuwenden, so Bischof Hein.

Mit dem Gottesdienst endete der jährlich stattfindende Gesamtkonvent der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, bei dem sich 180 Diakoninnen und Diakone mit dem Schwerpunktthema der Gemeinwesendiakonie beschäftigt hatten, heißt es weiter. Dazu referierten Prof. Dr. Dieter Oelschlägel, der bereits viele Jahre zum Thema Gemeinwesenarbeit forscht, und der Diakoniewissenschaftler Prof. Dr. Volker Herrmann, der sich in seiner Arbeit u.a. mit diakonischen Kooperationsmodellen im Bereich der evangelischen Kirche beschäftigt. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeitsgruppen austauschen und gemeinsam Perspektiven entwickeln. (29.09.2011)