Veröffentlicht 18 Mai 2016

Mainz/Kassel (epd). Papst Franziskus hat den Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, an seinem 80. Geburtstag am Pfingstmontag in den Ruhestand verabschiedet. Bei einem Festgottesdienst im vollbesetzten Mainzer Dom überbrachte der päpstliche Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic, die Nachricht aus dem Vatikan.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, würdigte Lehmann in einem Brief als einen Bischof, der sich mit seiner besonnenen Stimme bei sozialethischen Fragen eine moralische Autorität aufgebaut habe. Selbst für kirchenferne Menschen sei diese Stimme von Gewicht gewesen. Beim Thema Ökumene sei stets zu spüren gewesen, wie nah Lehmann die Spaltung der Christenheit gehe. «Sie stehen für einen Katholizismus, der die Weltkirche im Blick hat und doch vor Ort gelebt wird und Rom auch einmal Rom sein lassen kann», heißt es in dem Schreiben.

Karl Kardinal Lehmann war mit Abstand der dienstälteste katholische Bischof in der Bundesrepublik. Lehmann war seit 1983 Bischof von Mainz und stand von 1987 bis 2008 über zwei Jahrzehnte lang an der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. (18.05.2016)